Sommerkonzert in Vesta
Die beiden Gitarristinen Elke Jahn (Dresden) und Antje Zoller (Schloss Audigast, Groitzsch) lernten sich während ihrer gemeinsamen Studienzeit an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar kennen.
Nach teils langjährigen, musikalisch höchst inspirierenden Auslandsaufenthalten in der Schweiz (Antje Zoller) und in Spanien (Elke Jahn) leben beide wieder in Sachsen und spielen seit 2009 gemeinsam Musik für zwei Gitarren.
Sehr gerne arrangieren sie Werke „großer“ Komponisten - voller Neugier auf neue Facetten von Altbekanntem - eigenhändig für ihre filigrane Besetzung, die doch so reich an Farben und klanglichen Möglichkeiten ist.
Zu hören war das Duo unter anderem bereits im Heinrich-Schütz-Haus in Weißenfels, im Leipziger Gohliser Schlösschen und im Bach-Museum, bei der Nacht der Galerien in Dresden, während der Oschatzer Sommermusiken, den „Bachblüten“- Konzerten in Audigast - und sie waren Special Guests bei der „Langen Gitarrennacht“ 2014 im Leipziger Musikinstrumentenmuseum.
Das aktuelle Programm ist dem französischen Komponisten Eric Satie gewidmet, dessen 150. Geburtstag wir in diesem Jahr feiern. Im Mittelpunkt steht daher eine Sammlung von zwanzig musikalischen Miniaturen, die Eric Satie im Frühjahr 1914 zu Bildern des Malers Henry Martin geschrieben, mit teilweise surrealistischen Texten versehen und sozusagen als musikalisches Bilderbuch veröffentlicht hat.
Mit diesem Material experimentieren die beiden Gitarristinnen in ihrem Programm. Außerdem hat das Duo passende Musik unter anderem von Maxime Pujol, Claude Debussy, Bela Bartok und Domenico Scarlatti im Gepäck.
Bild und Text: Antje Zoller
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Weitere Meldungen
Musik am Reformationstag
Mi, 16. Oktober 2024
Herzliche Einladung zur Musik am Reformationstag in die Laurentiuskirche.
Gottesdienste auf einen Blick
Bad Dürrenberg01. September 16 Uhr Startergottesdienst mit Kirchenkaffee08. September 10 Uhr ...
Losungen
Losung für heute:
Wer im Finstern wandelt und wem kein Licht scheint, der hoffe auf den Namen des HERRN!
Jesaja 50,10
Die Finsternis vergeht und das wahre Licht scheint schon.
1.Johannes 2,8
© Evangelische Brüder-Unität - Herrnhuter Brüdergemeine
Weitere Informationen finden Sie hier